Krafttraining ist nicht nur für diejenigen gedacht, die eine extrem gestählte Figur haben möchten, denn richtig ausgeführt und vor allem auch wohldosiert, kann Krafttraining ein absoluter Gewinn für die Gesundheit sein. Ein Muskelaufbau kann sehr schnell stattfinden und damit lassen sich erhebliche Probleme an Gelenken und Wirbelsäule verhindern. Vor allem die Rückenmuskulatur ist sehr wichtig und da kann die Seithebemaschine wahre Wunder vollbringen. Doch auch bei der Seithebemaschine ist es so, dass diese nur dann ihren Erfolg hat, wenn richtig trainiert wird. Denn leider werden sehr häufig viele Trainingsfehler gemacht.
Mit der Seithebemaschine kann der Muskelzuwachs am Oberkörper kommen. Das Training mit der Seithebmaschine sieht recht kompliziert aus, ist es aber nicht. Die Polsterungen an der Seithebemaschine sorgen dafür, dass die Position zu jeder Zeit ganz einfach und bequem gehalten werden kann.
Vorteile der Seithebemaschine
- Schneller Kraft- und Muskelaufbau.
- Der obere Rücken wird damit ideal trainiert.
- Die Seithebemaschine ist ein wundervoller Ausgleich zu anderen Sportarten.
- Die Muskeln werden aktiviert und somit vor Verletzungen geschützt.
Ganz wichtig ist die Ausführung der Übung an der Seithebemaschine
Wer an der Seithebemaschine arbeitet, der muss darauf achten, dass er die Übung immer korrekt und richtig ausführt, denn ansonsten wäre der Trainingseffekt gleich null und es besteht sogar eine akute Verletzungsgefahr. Der Rücken muss immer gerade bleiben, darauf muss wirklich geachtet werden. Denn genau dabei kommt es zu den häufigsten Fehlern mit der Seithebemaschine. Zudem muss die Übung an der Seithebemaschine immer ganz langsam ausgeübt werden, es darf unter keinen Umständen zu ruckartigen Bewegungen kommen. Bei der Übung ist ein leichtes Hohlkreuz vollkommen in Ordnung, doch es darf dabei nie zu einem Rundrücken kommen, das wäre absolut schädlich für den Rücken. Grundsätzlich ist diese Übung mit der Seithebmaschine für die seitlichen Schultermuskeln gedacht. Daher sollte es im Ellenbogengelenk zu keinem allzugroßen Winkel kommen. Da es ansonsten dazu kommt, dass die Belastung für das komplette Schultergelenk zu groß wird.
Daher ist es also immer ganz wichtig, unbedingt auf die Ausführung der Übung an der Seithebemaschine zu achten. Am besten sollte man sich von einem erfahrenen Trainer anleiten lassen, um somit eben der Gefahr vorzubeugen. Es muss also zwingend verhindert werden, dass die Bewegungen zu ruckartig erfolgen.
Hauptsächlich kommt es beim Training mit der Seithebemaschine zu einer Kräftigung des Deltamuskels, des Obergrätenmuskels, des Kapuzenmuskels, des Rautenmuskels und der der Schulterblätter. Und genau diesen Muskeln sollte man sich vor dem Training auf jeden Fall bewusst sein. All diese Muskeln zusammen verhindern bei idealem Training, dass es zu Schulter und Nackenschmerzen kommen kann. Auch Verspannungen wird ideal vorgebeugt.
Um mit der Seithebemaschine richtig zu trainieren, muss einiges beachtet werden
Leider ist es so, dass viele die Übung an der Seithebemaschine gar nicht richtig kennen. Und leider führt das zu großen Problemen.
Oft ist es der falsche Ehrgeiz, der den trainierenden dazu verleitet, die Übung an der Seithebmaschine völlig falsch zu machen. Die Gewichte werden oftmals viel zu hoch gewählt. Besser ist es immer, die Steigerungen mit den Gewichten nach und nach zu machen. Am besten übt man vor einem Spiegel, damit so eben immer wieder die Position überprüft und notfalls korrigiert werden kann. Zudem ist es auch immer wieder so, dass man zu viele Wiederholungen und zu viel Sätze trainiert. Die Positionen der Seithebemaschine müssen immer individuell angepasst werden. Also alles muss auf den eigenen Körper angepasst sein und hier passieren leider auch immer wieder Fehler, und zwar, dass die Einstellung an der Seithebemaschine nicht stimmt. Sitzhöhe und der Drehpunkt an der Achse des Schultergelenks müssen stimmen. Die Bewegung erfolgt dann ganz langsam und kontrolliert auch, auf die richtige Atmung ist zwingend zu achten.
Finde jetzt deinen passenden Stepper zum unschlagbaren Preis!
Redaktion fitnessmarkt.de (EA)
Published on: 6 July 2015