Das digitale Zeitalter schreitet in allen Lebensbereichen immer weiter voran und ist auch in der Fitnessbranche bereits angekommen. Fitnessstudios können in hohem Maße von neuen Technologien und der Digitalisierung profitieren, denn durch digitale Lösungen werden Arbeitsprozesse vereinfacht und die Studiobetreiber entlastet. Auch die Trainer werden durch die Technisierung bei ihrer Arbeit unterstützt – sei es beispielsweise durch Chipkartensteuerung beim Zirkeltraining oder durch virtuelles Training via Leinwand. Auch five springt auf den digitalen Zug mit auf und bietet nun nicht nur eine digitale Geräteserie an, sondern hat außerdem in Zusammenarbeit mit milon den ersten digitalen Beweglichkeitstest entwickelt!
five-touch – digital trainieren
five präsentierte im April auf der FIBO die neue Produktlinie five-touch. Die Geräte aus dem five-Basic-Parcours wurden mit Bildschirmen und einer neuen Software versehen und so zu five-touch weiterentwickelt. Mit im Boot sitzt fives langjähriger Kooperationspartner milon, der die dazugehörige Software zur Verfügung stellt.
Beim ersten Training mit den digitalisierten Geräten wird ein Trainingsplan mit individuellen Einstellungen erstellt, die in der Software milon CARE hinterlegt werden. Der Trainierende kann dann alle Informationen auf den einzelnen five-Geräten sehen und bekommt gezeigt, wie eine Übung durchgeführt wird oder wie lange er für eine Übung brauchen darf – so wird er optimal bei seinem Training begleitet. Die Einstellungen können zudem jederzeit angepasst oder verändert werden. Neben dem digitalen Trainingsplan ist auch ein Feedbacksystem enthalten, das den Trainierenden zusätzlich beim Training unterstützt.
Vorteile von five-touch
Zu den Vorteilen der neuen five-touch Produktlinie gehört der digitale Trainingsplan, der in Zukunft die Papierversion ersetzen kann. So wird der Trainer entlastet und kann sich mehr um die Bedürfnisse und persönliche Betreuung des Trainierenden kümmern. Das integrierte Feedbacksystem motiviert den Kunden und gibt dem Trainer die Möglichkeit einzusehen, wie sich der Trainierende während des Trainings fühlt und ob er alle Geräte des Trainingsplans nutzt. Durch dieses Feedback kann der Trainer reagieren und mögliche Änderungen vorschlagen.
Für Sie als Studiobetreiber bietet five-touch besondere Vorteile: Die Software gibt einen genauen Überblick über die Gerätenutzung. So kann eingesehen werden, an welchen Geräten am häufigsten trainiert wird, wie oft der five-Bereich zum Einsatz kommt und welche Mitglieder die Geräte nutzen. Damit ist eine genaue Analyse der Rentabilität der five-Geräte für Ihr Studio möglich. Außerdem kann durch die Software garantiert werden, dass nur autorisierte bzw. zahlende Mitglieder die five-Geräte nutzen.
five-Beweglichkeitstest für den milonizer
Eine perfekte Kombination ergeben die five-touch Geräte in Verbindung mit dem milonizer von milon, einem innovativen Körperscangerät, das sekundenschnell den Körper des Nutzers vermisst. Der milonizer ist das erste Gerät in der gesamten Branche, das nicht nur Fitnesswerte, sondern auch die Beweglichkeit des Muskel-Sehnen-Gewebes messen kann. In Zusammenarbeit mit milon hat five für die Version 3.0 des milonizers den neuen five-Beweglichkeitstest entwickelt, durch den die Beweglichkeit einzelner Körperbereiche sowie Schmerzursachen und Defizite identifiziert werden können. Anhand der Ergebnisse des Tests können alle Voreinstellungen für den Nutzer auf einer Chipkarte gespeichert sowie die Fortschritte durch regelmäßige Wiederholungen des Beweglichkeitstests geprüft werden. Ein echter Mehrwert für alle milon- und five-Kunden, die hier alles aus einer Hand bekommen!
Integrieren Sie five-touch in Ihr Studio!
Sie haben five Fitnessgeräte in Ihrem Studio und möchten auch auf five-touch umstellen? Kein Problem! Für alle five-Bestandskunden ist es möglich, die five-touch Software nachträglich in bestehende Geräte zu integrieren. Da die Bildschirme mit Powerbank-Akkus betrieben werden, entstehen keine Umbauarbeiten und -kosten. Die Akkus halten etwa eineinhalb bis zwei Tage und werden dann ausgetauscht. Natürlich sind alle Geräte der five-touch Serie ebenso ohne Displays, also auf die herkömmliche Weise, nutzbar. five-touch ist außerdem auch mit anderen Geräten kombinierbar und lässt sich dadurch problemlos in jedes Studio integrieren.
Auf fitnessmarkt.de können Sie sowohl Fitnessgeräte von five als auch von milon direkt vom Hersteller kaufen!
Redaktion fitnessmarkt.de (SIS)
Bildquellen: five, milon
Published on: 16 October 2017