Die häufigsten Fehler beim Training mit Pull-Over

3 Ratings

Der Pull-Over steht in vielen verschiedenen Fitnessstudios zur Verfügung und wird ebenso gern von Profis als Überzugmaschine bezeichnet. Das Training mit dieser Kraftmaschine soll vorrangig die Brustmuskulatur stärken und ebenso für ein breites Rückenbild dienlich sein. Obwohl der Pull-Over in erster Linie gern von Männern verwendet wird, nutzen auch immer mehr Frauen dieses Gerät, um einen Muskelaufbau zu betreiben. Trotz dieser Beliebtheit keimen jedoch immer mal wieder Fehler beim Training auf, sodass der Rat eines Fitnesstrainers unerlässlich scheint.

Das sollte beim Training mit dem Pull-Over beachtet werden


Bevor sich Sportler für den Pull-Over entscheiden, sollten diese eine ausführliche Geräteschulung vornehmen. Es ist nicht ratsam, sich gleich auf das Gerät zu schwingen und loszulegen. Vielmehr kann ein Kraftsportler oder Fitnesstrainer Tipps und Tricks offerieren, schließlich spielen neben der richtigen Position auch die Abläufe der Übungen eine maßgebliche Rolle. Diese typischen Anfängerfehler sollten beim Pull-Over unbedingt vermieden werden, um Spätfolgen bestmöglich zu umgehen. Wer schließlich mit dem Training fortgeschritten ist, kann sich allein an den Pull-Over herantrauen und die Kapazitäten individuell erhöhen.


Wichtig und überaus ratsam ist die korrekte Körperhaltung, die jedoch oftmals falsch angelegt wird. Wer jedoch auf die korrekte Haltung achtet, der kann das Verletzungsrisiko deutlich minimieren und hat somit mehr Freude am Pull-Over.


Auf die richtige Position kommt es an


Nicht nur Profis lieben den Pull-Over, auch Anfänger können sich  mit diesem Gerät gütlich tun. Wer sich an diese Maschine setzt, sollte mit dem Po und dem Rücken am Rückenpolster sitzen und eine aufrechte Haltung einnehmen. Die Arme sind anzuwinkeln und die Oberarme an die vorgesehenen Gerätepolster zu legen. Um jegliche Fehlhaltung zu vermeiden, berühren nur die Fingerspitzen die Stange.


Als Alternative zum Pull-Over kann auch auf einer Flachbank mit einer Hantel trainiert werden. Ganz gleich, ob sich für die Bank oder das Pull-Over entschieden wird: für die ersten Trainingssätze ist immer ein Trainingspartner empfehlenswert, welcher die Handeln auf die Seite des Gerätes anlegt. Ein guter Halt der Füße und der Ober- sowie Unterschenkel ist hier unerlässlich. Der Oberkörper wird leicht zur Seite gedreht, ehe zur Hantel gegriffen wird. Die Hantel wird beim Pull-Over mit beiden Händen umschlossen, wobei die Handinnenflächen die Innenseite der Gewichte berühren.


Fitnessstudio Kraftgeräte


Fehlerfreie Übungen mit dem Pull-Over


Beim Training mit dem Pull-Over ist es äußerst wichtig, dass die Bügel mit den Ellbogen langsam und gemächlich nach unten, in Richtung des Bauches, gedrückt werden. In dieser Position atmet der Sportler aus, der Oberkörper muss jedoch immer und stetig in Kontakt mit dem Rückenpolster bleiben. Es ist zudem darauf zu achten, dass beim Training mit dem Pull-Over die Übung nicht mit zu viel Schwung erfolgt – dies könnte den Trainingserfolg verfälschen. Beim Einatmen wird der Bügel nach oben geschoben, die Körperhaltung bleibt jedoch unverändert.


Obwohl bei Profis zumeist nur wenige Fehler auftreten, sollte jeder Sportler stets darum bemüht sein, den Kopf sowie den Rücken am Polster zu belassen, den Oberkörper während der Übung am Pull-Over nicht mitzuschwingen und die Übungen langsam zuzuführen. Werden diese Punkte beachtet, bleiben auch  Verzerrungen, Schmerzen und Spätfolgen aus.


Es ist zudem nicht verkehrt, lieber am Anfang kleinere Brötchen zu backen. Eine Fehlbelastung und Überschätzung können hier unerwünschte Resultate erbringen. Deshalb ist es sinnvoller anfangs mit wenig Gewicht zu arbeiten und dieses Pensum nach und nach zu steigern. Im Laufe der Zeit kann am Pull-Over das Gewicht allmählich angehoben werden. Ebenso werden mit mehr Erfahrung auch die Trainingssätze angehoben, sodass sich der Körper an das Training am Pull-Over gewöhnen kann. Wer also seine Muskeln ideal aufbauen möchte, der kann mit dem Pull-Over grandiose Erfolge verzeichnen, wenn das Gerät richtig und sorgsam eingesetzt wird.

Weitere Infos: Tipps zum Kauf eines Pull-Overs



Bildquelle: #233141107 4th Life Photography / stock.adobe.com

Published on: 26 June 2015

Rate this magazine article :
Related articles