Wie trainiert man richtig mit Kraftgeräten für die Schultern? Tipps zum Training mit Kraftgeräten für die Schultern!

2 Ratings

Bei dem Schultertraining handelt es sich um ein zentrales Element beim Aufbau von Muskeln. Dabei spielt nicht nur der optische Aspekt eine große Rolle, sondern eine Schultermuskulatur, die gut ausgebildet ist, ist auch hilfreich bei einer Reihe von Sportarten. Die Schultermuskulatur, die auch als Deltamuskel bezeichnet wird, besteht aus der Rotatorenmanschette sowie Muskelteilen die für die Bewegung des armes im Schultergelenk benötigt werden. Das trainieren an Kraftgeräten für die Schultern ist auf die Ausbildung der gesamten Schultermuskulatur ausgerichtet oder aber auf die Ausbildung einzelner Teile (vorderer, mittlerer und hinterer Teil). Zu den klassischen Schulterübungen gehören das Nackendrücken, das Schulterdrücken und das Seitheben.
Die Kraftgeräte für die Schultern sind vielseitig, denn zu einem kann man die Schultern mit Free-Weights (Kurzhanteln) ausführen. Aber auch am Kabelzug, der Schulterpresse oder am Butterfly Reverse beispielsweise werden die Schultermuskeln trainiert.



Nackendrücken mit der Langhantel
Das Krafttraining für die Schultern mit der Langhantel kann im Stehen oder im Sitzen ausgeführt werden. Bei Sitzen wird der Rücken dann durch eine aufrechte Lehne gestützt. Bei der Trainingsausführung wird die Langhantel in der Ausgangsstellung etwas breiter als die Breite der Schulter hinter dem Nacken gefasst. Dann die Langhantel ganz langsam zum Nacken herabsenken, und zwar nur soweit bis das sich die Oberarme etwas unterhalb der Schultern befinden. Während dieser Phase wird eingeatmet. Dann wird das Gewicht während des Ausatmens nach oben gedrückt, wobei die Arme nicht komplett durchgestreckt werden.
Tipps zum Training mit diesem Kraftgerät für die Schultern: Wer unter Problemen mit dem Schultergelenk leidet, sollte die Langhantel beim Nackendrücken nicht zu weit herablassen. Wenn dann noch immer Gelenkschmerzen vorhanden sind, dann ist es ratsamer, auf das Schulterdrücken mit einer Kurzhantel auszuweichen.
Die beanspruchten Muskeln beim Nackendrücken mit der Langhantel: der mittlere und hintere Teil des Deltamuskels. Ganz besonders werden der mittlere Teil trainiert und auch der Trapezmuskel sowie der Trizeps. Achten Sie auch darauf die häufigsten Fehler beim Gerätetraining für den Nacken zu vermeiden.


Seitheben am Kabelzug
Bei diesem Kraftgerät für die Schultern wird die Schultermuskulatur isoliert trainiert. Wobei die Betonung ganz besonders auf den mittleren Fasern liegt.
Das Training selbst ist einfach auszuführen. Das Seitheben wird an dem Kabelzug stehen ausgeführt, wobei man in der Ausgangsstellung mit einer Hand den Griff umfasst, wobei der Arm leicht angewinkelt vor dem Körper liegt. Dann wird der Arm leicht gebeugt seitlich am Körper vorbei nach oben gehoben, bis das er sich in der horizontalen befindet. Dabei wird eingeatmet. Dann den Arm in die Ausgangsstellung zurückführen, wobei das Gewicht nicht abgelegt wird und man atmet aus.


Das Seitheben an der Maschine
Diese Trainingseinheit wird an der Seitheben-Maschine ausgeführt, wobei dieses Kraftgerät für die Schultern je nach Ausführung über Griffe verfügt und teilweise über Polster, wo die Ellbogen an der Seite gestützt werden. Die Ellbogen werden bei dieser Übung seitlich hinauf geführt, dann die Position kurz halten und dann führt man die Arme in die Ausgangsposition zurück, wobei das Gewicht nicht abgelegt wird.
Bei dieser Übung wird der Deltamuskel trainiert und davon ganz besonders der mittlere Teil.

Weitere Kraftgeräte für die Schultern sind auch die Schulterdrücken-Maschine die sich ganz besonders gut für Anfänger eignet, die noch Probleme haben mit der Trainingstechnik mit der Langhantel als freie Übung. Eine weitere Maschine ist die Butterfly-Reverse.
Kraftgeräte für die Schultern sind sehr verschieden und ein jeder muss genau das finden, was ihm liegt. Das Beste ist, sich mit dem Trainer zu besprechen und eventuell auszuprobieren, welches der Kraftgeräte für die Schultern am geeignetesten für einen persönlich ist.
Das hat auch den Vorteil, dass man Fehler vermeidet und der Trainingseffekt auf die entsprechende Muskulatur Resultate bringt.

Finde jetzt deine passenden Kraftgeräte für die Schultern zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kraftgeräte für die Schultern finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #161888730 nd3000 AdobeStock

Published on: 24 November 2014

Rate this magazine article :
Related articles