Rudern wie im Wasser: Der WaterRower

5 Ratings

Ruderer sind meist top in Form und echte Modellathleten. Das liegt nicht nur am Krafttraining im Studio, das sie absolvieren, sondern auch an den unzähligen Kilometern, die sie paddelnd auf dem Wasser zurücklegen. Denn Rudern ist ein hocheffektives Training, das sichtbare Auswirkungen auf die Körper der Ruderer hat. Nun hat nicht jeder von uns die Möglichkeit, auf dem Wasser zu rudern, jedoch gibt es eine sehr gute Alternative für das Rudertraining an Land: den WaterRower. Und wir versprechen, dass Sie sich mit ihm wie auf dem Wasser fühlen werden!

WaterRower – das Original seit 1988

Als der amerikanische Ruderer John Duke im Jahr 1988 den WaterRower erfand, war sein Ziel, ein Rudergerät zu schaffen, das ein Training an Land ähnlich einem Training auf dem Wasser möglich machte. Der WaterRower in seiner heutigen Form wurde in London gebaut. Die ersten Geräte für den europäischen Markt entstanden in einer kleinen Fabrik im Südwesten Englands, ehe die komplette Produktion 2003 in die USA verlegt wurde.  

Der WaterRower vermittelt ein authentisches Rudergefühl und simuliert das Rudern auf ruhigem Wasser sehr genau. Kaum ein Fitnessgerät kommt der ursprünglichen Sportart so nahe wie der WaterRower dem Rudern. Der WaterRower wurde stetig weiterentwickelt und kann heute sogar ans Internet angeschlossen werden, sodass die Nutzer online Wettkämpfe gegeneinander fahren können. Der WaterRower hat übrigens ein weltweites Patent auf das Wasserflugrad, das den Widerstand beim Rudern nachstellt.


WaterRowerBildquelle: WaterRower

Nutzen Sie die Vorteile des Wassers!

Das reale Rudern wird durch die Nutzung von Wasser als Widerstandselement 1:1 simuliert. Rudern funktioniert ausschließlich durch unsere eigene körperliche Leistung. Dabei bestimmen Sie ganz alleine, wie viel Kraft Sie einsetzen und mit wie viel Intensität Sie trainieren. Je kraftvoller Sie ziehen, desto mehr Widerstand entsteht – ziehen Sie langsam, ist der Widerstand gering. Trainieren Sie genau so, wie Sie sich wohlfühlen und es leisten können.

Ein Vorteil des WaterRowers ist also, dass Sie den Widerstand nicht manuell einstellen müssen, sondern dieser sich automatisch an Ihre Leistung anpasst. Hier brauchen Sie keine Angst mehr vor falschen Einstellungen haben, wie das vielleicht bei anderen Fitnessgeräten der Fall sein könnte. Der WaterRower stellt sich optimal auf Sie ein – egal wie alt oder wie fit Sie sind.

Die Vorteile des Wassers im Überblick:

→ automatische Anpassung des Widerstands

→ gelenkschonend

→ leises und entspannend wirkendes Training

→ kein Verschleiß, Wasser ist unermüdlich

Rudern Sie sich zu mehr Ausdauer!

Rudern ist ein optimales Ganzkörpertraining, bei dem 84 Prozent Ihrer Muskulatur beansprucht werden. Damit ist ein Rudertraining so effektiv wie kaum ein anderer Ausdauersport und auch perfekt als Konditionstraining geeignet.  

Die Vorteile des Ruderns im Überblick:

→ fördert das Herz-Kreislauf-System

→ hoher Kalorienverbrauch

→ trainiert Muskulatur, Bewegungsapparat und Haltung

→ steigert die Leistungsfähigkeit und Kondition

→ optimale Kombination aus Kraft, Ausdauer und Konzentration

→ schont die Gelenke

Rudern

Übrigens: Der WaterRower gewann den Plus X Award, den weltweit größten Innovationspreis für Produkte aus Technologie, Sport und Lifestyle, in der Kategorie Design. Und er ist das einzige Fitnessgerät, das es im Internationalen Museum für Design in London als Ausstellungsstück zu besichtigen gibt.

Den WaterRower finden Sie auch auf fitnessmarkt.de und können Ihn über uns ganz einfach und bequem direkt vom Hersteller beziehen!



Redaktion fitnessmarkt.de (SIS)

Published on: 8 March 2017

Rate this magazine article :
Related articles