Ihr Weg in die Fitnessbranche: Ausbildungen 2017

1 Rating

Sie sind sportlich und träumen davon, Ihr Hobby zum Beruf zu machen? Da sind Sie sicher nicht allein, denn viele Menschen mit privatem Interesse an Sport und Bewegung möchten gern in der Fitnessbranche Fuß fassen. Und mit Sicherheit würde sich dies lohnen, denn die Branche ist stetig am Wachsen und bietet damit gute Zukunftsaussichten. Was es für Möglichkeiten einer Ausbildung in der Fitnessbranche gibt, lesen Sie im Folgenden!

Wer bietet Ausbildungen an?

In der Fitnessbranche gibt es mehrere anerkannte Ausbildungsinstitute, die viele Aus-, Weiter- und Fortbildungen sowie (duale) Studiengänge anbieten, darunter das IST-Studieninstitut, das GluckerKolleg, die IFAA (Internationale Fitness Akademie), SAFS & BETA (Bildungs-Akademie für Fitness, Karriere und Zukunft), die Academy of Sports oder die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Welche Ausbildungen gibt es?

Ausbildungen gibt es in der Fitnessbranche viele verschiedene und aus den unterschiedlichsten Bereichen: Body & Mind, Ernährung, Functional Training, (Group) Fitness, Indoor Cycling, Medical Fitness oder Personal Training – um nur ein paar Gebiete zu nennen. Die meisten Ausbildungen sind sogar bundesweit möglich. Hier ist eine Auswahl an Ausbildungen, die Sie in der Fitnessbranche absolvieren können:

Body & Mind

Der Deutsche Pilates-Verband (DPV) bietet eine Ausbildung zum „DPV-Pilates-Trainer” an, während bei der IFAA die Ausbildung „Faszien Pilates” möglich ist.

pilates

Ernährung

Sowohl das IST-Studieninstitut („B-Lizenz Sporternährung”) als auch die Academy of Sports („Ernährungsberater B-Lizenz”), das GluckerKolleg („Ernährungsberater und Ernährungstherapeut”) sowie SAFS & BETA („Ernährungs-Coach B-Lizenz”) bieten verschiedene Ausbildungen zum Ernährungsberater an.

Functional Training

Diese Trainingsform wird immer beliebter, dementsprechend gibt es auch zunehmend mehr Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Das IST-Studieninstitut bietet zum Beispiel die Ausbildung „A-Lizenz Athletiktraining” und die IFAA „Functional Trainer” an. Bei Transatlantic Fitness können Sie den „TRX Course” belegen.

Medizinisches Fitnesstraining

Hier können Sie am IST-Studieninstitut die Ausbildungen „A-Lizenz Medizinisches Fitnesstraining” sowie „Medical Fitnesscoach” buchen.

Fitnesstrainer

Eine der häufigsten Ausbildungen der Branche ist wohl die zum Fitnesstrainer, die auch an vielen Ausbildungsinstituten angeboten wird. Folgende Möglichkeiten gibt es u. a., Fitnesstrainer zu werden:

  • IST-Studieninstitut: „B-Lizenz Fitnesstraining”, „Sport- und Fitnesstraining
  • Academy of Sports: „Fitnesstrainer A-Lizenz”, „Fitnesstrainer B-Lizenz”, „Fachtrainer für Bodybuilding und Kraftsport
  • Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung: „Fitnesstrainer A-Lizenz”, „Fitnesstrainer B-Lizenz
  • SAFS & BETA: „Fitnesstrainer A-Lizenz
  • IFAA: „Fitnesstrainer Grundlagen
  • Meridian Academy: „Cardiofitness-Coach

Personal Training

Auch Personal Training ist aktuell sehr beliebt und die Nachfrage stetig am Wachsen. Diese Ausbildung ist an fast allen Instituten zu finden: SAFS & BETA und die Academy of Sports bieten beide die „Personal Trainer B-Lizenz” an und das GluckerKolleg die „Personal Fitness Trainer Lizenz”.

Ein EMS-Trainer ist ebenfalls ein Personal Trainer – deshalb kann beim GluckerKolleg zudem die Ausbildung „EMS Lizenz Trainer Level 1 und Level 2” besucht werden.

trainer©contrastwerkstatt - Fotolia

Sie haben Ihre Ausbildung in der Fitnessbranche bereits erfolgreich bestanden und sind nun auf der Suche nach einem festen Job? Dann sehen Sie doch einmal in unsere Stellenbörse, in der Sie zahlreiche Jobangebote finden! Falls Sie Personal für Ihr Studio suchen, können Sie dort auch selbst eine Anzeige aufgeben!

 

Redaktion fitnessmarkt.de (SIS)

Quelle: Trainer Magazin Zusatzheft „Ausbildungen im Überblick”

Published on: 5 July 2017

Rate this magazine article :
Related articles