Beim Kauf eines Kniebeugenständer muss man auf folgendes achten

4 Ratings

Bei einem Kniebeugenständer, auch als Squat Rack bekannt, handelt es sich um eine spezielle Ablage für Hantelscheiben und Langhanteln, die man in den Fitnessstudios im Kraftbereich benötigt. Die Kniebeugenständer werden in den verschiedensten zwei Varianten angeboten, dem Feststehenden und dem Tragbaren.


Doch ein Kniebeugenständer eignet sich nicht nur für die Ablage von den Langhanteln und den Hantelscheiben, sondern ist auch dafür gedacht, wie der Name schon sagt, Work-outs zu unterstützen wie Kniebeugen und auch diverse Langhantelübungen, wie beispielsweise Bankdrücken oder Schulterdrücken aufgrund ihrer Ablagemöglichkeit. Der Kniebeugenständer ist erforderlich, damit die schwer beladene Langhantel passend positioniert werden kann für die Übungsausführung. Die Höhe der Hantelablage wird dabei jeweils auf die Größe des Trainierenden eingestellt.


Laufband gebraucht kaufen: Tipps zum Kauf!

Was muss man beim Kauf eines Squat Racks beachten?

Squat Rack Wenn man sich nicht sicher ist, welchen Kniebeugenständer man kaufen soll bzw. welches Modell, das passende für einen ist, dann sollte man folgende Punkte beachten:

Sicherheit beim Training: Ob zu Hause oder im Fitnessstudio - nicht jeder Trainierende kann mit einem Partner trainieren. Ein wichtiger Punkt ist daher die Unterstützung der Trainingssicherheit. Passende Ablagen sorgen dafür, dass ein Gewicht schnell und sicher abgelegt werden kann, wenn es nötig ist. 

Stabilität und Langlebigkeit: Es ist eine alte Weisheit - wer billig kauft, kauft zweimal! Ein wichtiger Punkt ist daher die Stabilität des Kniebeugenständers. Freistehende Modelle sollten über ein hohes Eigengewicht verfügen - das sorgt für Standfestigkeit und verhindert, dass das Squat Rack beim Training verrutscht. Das bevorzugte Material für ein gutes Squat Rack ist Stahl, minderwertige Modelle sparen hier. Minderwertige Materialien wie beispielsweise Blech solltest du auf jeden Fall meiden! Modelle zur festen Montage können aus leichteren Materialien gefertigt werden, hier kommt die Stabilität durch die feste Verankerung in der Wand oder im Boden zustande. Verbindungspunkte sollte über stabile Schweißnähte verfügen - kleine, kaum sichtbare Anpunktungen sehen zwar optisch hübsch aus, mindern aber die Langlebigkeit des Squat Racks stark.

Maximale Belastbarkeit: Einerseits dient das Squat Rack als Ablage für Hanteln und Hantelscheiben, andererseits soll es auch noch das komplette Körpergewicht des Trainierenden tragen. Eine möglichst hohe maximale Belastbarkeit gibt hier Sicherheit für den Kauf: Je mehr Gewicht der Kniebeugenständer tragen kann, desto stabiler ist wahrscheinlich auch die Verarbeitung. Gerade beim Bodybuilding können schnell hohe zusätzliche Trainingsgewichte zum Einsatz kommen - eine niedrige Belastbarkeit ist eigentlich nie zu empfehlen.

Wie trainiert man mit dem Squat Rack?

Der Kniebeugenständer unterstützt den Trainierenden durch seine Sicherheitsstreben hervorragend bei der Ausführung von Kniebeugen, aber auch beim Bankdrücken sowie bei Ausfallschritten.Die Sicherheitsablagen sind natürlich auch exzellent geeignet, um eine Langhantel abzulegen - ideal ist das unter anderem bei der Durchführung von Rack Pulls. In Verbindung mit einer Trainingsbank kann man noch eine Menge mehr Übungen an dem Kniebeugenständer durchführen.

Bei dem Workout mit dem Squat Rack handelt es sich stets um ein Training mit freien Gewichten (Free Weights) oder aber dem eignen Körpergewicht, das macht den Kniebeugenständer ideal für Disziplinen wie Functional Training oder Callisthenics.

Finde jetzt deinen passenden Kniebeugenständer zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kniebeugenständer finden


Redaktion fitnessmarkt.de (DG)

Bildnachweis: #134530328-georgerudy-AdobeStock

Published on: 8 January 2015

Rate this magazine article :
Related articles